Neu in Rheinbach
Am 2. Juli geht der Rheinbacher Feierabendmarkt an den Start!
Einmal wöchentlich am Donnerstag in der Zeit von 16:00-19:00 Uhr lädt die Initiative Rheinbacher Feierabendmarkt e.V. i.Gr. künftig zu Kauf und Begegnung ein und eröffnet damit auch abends die Möglichkeit zum Marktbesuch!
Regionale, nachhaltig arbeitende Familienbetriebe und Umweltinitiativen bieten auf dem Kirchplatz der katholischen Pfarrkirche St. Martin ihre Produkte an.
Mit dem Markt will die Gruppe, zu der engagierte Rheinbacher Bürger*innen gehören, besonders kleinbäuerliche Erzeugerbetriebe mit regionalen, saisonalen Produkten unterstützen und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Produkte zu einem fairen Preis zu verkaufen.
Kriterien in der Auswahl der Betriebe sind für die Initiative nachhaltiges, umweltschonendes Wirtschaften und artgerechte Tierhaltung. Außerdem möchte sie Jungunternehmer*Innen eine Chance geben. Umweltinitiativen und Vertreter des „Eine Welt Ladens“, die beim Verkauf durch Mitglieder der katholischen, jungen Gemeinde Rheinbachs (kjg) unterstützt werden, bereichern das Angebot. „Wertschätzung gegenüber den Lebensmitteln und dem/der Landwirt*In und verlorenes Wissen über die Erzeugung unserer Mittel zum Leben wieder zu entdecken, sind Motivation für unser Handeln“, so Susanne Wizigmann-Voos eine der beiden Initiatorinnen des Marktes.
„Dank der Unterstützung durch die Pfarrgemeinde, die den Kirchplatz zur Verfügung stellt, können wir gemeinsam einen Beitrag für die Schöpfung und für nachhaltigen Konsum leisten“, so Gudrun Jülich
Der neu gegründete Verein Rheinbacher Feierabendmarkt unterstützt die Marktbeschicker, indem er sich um die Organisation des Marktes sowie die Öffentlichkeitsarbeit kümmert. Daneben sollen Bildungsangebote zu Themen der Ernährung und der Ressourcen schonenden Lebensführung hinzukommen.
Mehr Informationen sind auf www.feierabendmarkt-rheinbach.de zu finden.